Start

Folgende Fortbildungsveranstaltungen werden in den Pädagogischen Wochen 2013 an der PH NÖ angeboten:
Der Anmeldezeitraum ist jeweils vom 4.3.3013 - 7.4.2013.
Lehrgang „Technisches Werken in der SEK I - Grundlagen und Unterrichtsbeispiele zu den Bereichen Umweltgestaltung, Design und Technik"

"IT-Unterstützung im Technischen Werken III (You Tube). Upcycling von gebrauchten Computerteilen"
Inhalt: - Demonstrations- und Unterrichtsmaterialien für den Technischen Werkunterricht
- Programme und Medien für Technisches Werken
- Upcycling von alten Computerteilen zu neuen technischen Produkten
Demonstrations- und Unterrichtsmaterialien für den Technischen Werkunterricht (Schwerpunkt You Tube) - Fachdidaktische Diskussion des Themenfeldes.
Programme und Medien für Technisches Werken - Digitale Fotografie - Makrofotografie - Reprofotografie.
[AHS FB04]
Ziel: Kennenlernen von Quellen aus dem Internet zur Unterstützung des Technischen Werkunterrichts - Erarbeitung von Grundlagenwissen bezüglich der Bauteile von Computern - Planung und Herstellung von Produkten aus gebrauchten Computerbauelementen - Erarbeitung von Vorschlägen für die schulische Praxis - Förderung innovativer und nachhaltiger Erfindungsprozesse

„Technisches Werken - Design und Architekturprojekte in VS und Sek 1 mit Maschineneinsatz (Unimat 1)“
Termin: 28.8.2013,  9.00 - 16.30
Inhalt: - Einsatz von kindersicheren Unimat 1
- Die Verwendung der Maschinen bei der Bearbeitung diverser Werkstoffe
- Maschinenkunde
Einsatz von kindersicheren Unimat 1 Stichsägen, Bohrmaschinen, Schleifmaschinen und Drechselbänken sowie des Styroporschneidegerätes bei Projekten im Technischen Werkunterricht (insbesondere im Design- und Architekturbereich) - Die Verwendung der Maschinen bei der Bearbeitung diverser Werkstoffe (Drechseln von Kugelschreibern sowie Salz- und Pfefferstreuern aus Holz, Architekturprojekte mit dem Werkstoff Styropor und Styrodur) - Maschinenkunde: Sicherheitsbestimmungen, Wartung und Instandhaltung - Möglichkeit zum Kennenlernen/Ausprobieren von CNC Maschinen (eine vertiefende Behandlung der Möglichkeiten von CNC Maschinen ist bei einem Folgeseminar geplant)
[VS, HS, NNöMS, ASO, PTS, AHS FB04]
Ziel: Kennenlernen der Möglichkeiten, welche der Einsatz moderner kindersicherer Maschinen für die Ausbildung der Schüler/innen im Fach Technisches Werken bietet

Weiters wird der in den letzten beiden Jahren erfolgreich durchgeführte 6-ECTS Lehrgang „Technisches Werken in der SEK I - Grundlagen und Unterrichtsbeispiele zu den Bereichen Umweltgestaltung, Design und Technik“ wieder  angeboten.
Über das ANMELDEPORTAL: Lehrgang Technisches Werken in der SEK I - Grundlagen und Unterrichtsbeispiele zu den Bereichen Umweltgestaltung, Design und Technik Nummer: 362P3SBM18 ist bereits die Anmeldung möglich.
Der Lehrgang beginnt mit dem MODUL 1 am 26.8.2013 (9:00 - 12:15; 13:15 - 16:30).
Inhalte: Technologie zum Fachgegenstand (Medien, Computerprogramme, tew.ph-noe.ac.at - incl. damit möglicher Weiterentwicklungen bzw. Optimierungen). Gebrauchsgut und Design; Kunststoffe. Weitere Informationen können auf ph-online eingesehen werden bzw. Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. gerichtet werden. Die einzelnen Veranstaltungen des Lehrganges finden in den Pädagogischen Wochen und an einigen Samstagen während des Schuljahres statt.

Aktualisiert (Montag, den 18. März 2013 um 06:18 Uhr)