Fortbildungsveranstaltungen Technisches Werken SS2013
der Pädagogischen Hochschule NÖ
Nachmeldung über Email an Leopold Schober: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Erfinden und Gestalten. Das Innovationspotential der Werkerziehung im Fokus der Designpädagogik
AG-Tagung AHS Technisches Werken: Design und Architekturprojekte mit CNC-Maschinenseinsatz
Mechanik im Technischen Werkunterricht -Grundlagen und Unterrichtsbeispiele
Recyclingprojekte im Technischen Werkunterricht
Anmeldefrist: 3.12.2012 bis 7.1.2013
Titel Erfinden und Gestalten. Das Innovationspotential der Werkerziehung im Fokus der Designpädagogik
Nummer 351F3SRA04
Zeit:
Fr 3.5.2013
10:00 - 19:30 Universität für angewandte Kunst Wien
Abhaltung fix
Sa 4.5.2013
9:00 - 13:45 Universität für angewandte Kunst Wien
Adresse
Strasse Oskar Kokoschka Platz 2
Postleitzahl 1010
Ort Wien
Bundesland Wien
Land Österreich
Inhalt - Denk- und Handlungsprozesse der Neuen Werkerziehung
- Designprojekte
Denk- und Handlungsprozesse der „neuen Werkerziehung“ als Grundlage für interdisziplinäres und fächerübergreifendes Lernen + Ziele + Möglichkeiten + Beispiele; Designprojekte; Die Aufgabe von Vermittlern und Lehrenden des Designprozesses; „Applied Design Thinking“ Input & Workshop; Projekte mit analogen und digitalen Schnittstellen - Workshop über die Möglichkeiten mit billigen elektronischen Komponenten einfache, jedoch wirkungsvolle akustische, visuelle Dinge herzustellen;
Holz Handwerk - ein Prozess mit einem Gegenstand zum Schluss; Kulturbrücken – Herstellung eines Objekts mit Wurzeln aus verschiedenen Kulturen und Herstellungsmethoden:
"Every Nation's culture has a strong link with the surrounding practical objects. Demonstration of how these might be used became an accepted method by which tacit knowledge was handed down through generations. Initially it took the form of physical engagement with nature for purposes of supporting human life. This required the use of hands for making and using weapons, for making and using tools, for creating shelter and for harvesting and cooking food. With this new knowledge came the need to share that knowledge over time, through learning and education – an emergent cultural forming process that was grounded in the inter-relation between, and inseparability of, humans from their environment." (Johnny Ragland)
Kostenbeitrag für Material: ca. 15,- €
AHS FB25]
Ziel
(erwartete Lernergebnisse und
erworbene Kompetenzen) Im Rahmen der Tagung soll die Bedeutung von Werkerziehung als
Instrumentarium zur Ideenfindung und besseren Verständnis unserer
materiellen Welt dargestellt und von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen erfahren werden.
Ein Fokus richtet sich dabei auf die Transferqualität der in
der "neuen" Werkerziehung vermittelten Denk- und Handlungsprozesse für
Fragestellungen in anderen Fachbereiche als Grundlage für
interdisziplinäres und fächerübergreifendes Lernen.
Titel AG-Tagung AHS Technisches Werken: Design und Architekturprojekte mit CNC-Maschinenseinsatz
Nummer 351F3SMD04
Zeit:
Mi 10.4.2013
9:00 - 16:30
Adresse
Strasse Fabriksgasse 15
Postleitzahl 2340
Ort Mödling
Bundesland Niederösterreich
Land Österreich
Inhalt: - Vorstellung und Einsatz von kindersicheren UNIMAT 1 Stichsägen, Bohrmaschinen, Schleifmaschinen und Drechselbänke sowie des Styroporschneidegerätes bei Projekten im Technischen Werkunterricht (insbesondere im Design- und Architekturbereich)
- Möglichkeiten des Einsatzes von CNC-Maschinen im Unterricht, Demonstration
- Maschinenkunde: Sicherheitsbestimmungen, Wartung und Instandhaltung. Möglichkeit zum Kennenlernen/Ausprobieren von CNC Maschinen
###
[VS, HS, NNöMS, ASO, PTS, AHS FB25, BR05]
Titel Mechanik im Technischen Werkunterricht -Grundlagen und Unterrichtsbeispiele
Nummer 362F3SSM24
Sa 16.3.2013
9:00 - 16:30 Werkraum technisch
PH NÖ, Baden
Inhalt - Mechanik, die Basis für das Verständnis vieler technischer Vorgänge
- Vorstellung und Erarbeitung der Grundbegriffe der Mechanik
- Praktische Anwendung bei der Herstellung verschiedener Werkstücke
###
[HS, NNöMS, AHS FB25, BR05] [Technisches Werken, Mechanik]
Eigene Ideen sind erwünscht - die praktische Umsetzung wird unterstützt, fachdidaktische Anregungen werden vermittelt
Ziel
(erwartete Lernergebnisse und
erworbene Kompetenzen) - Vertraut werden mit den Grundbegriffen der Mechanik
- Vertraut werden mit Materialien und Bearbeitungstechniken
- Erarbeitung fachdidaktischer Vorschläge für die schulische Praxis
Titel Recyclingprojekte im Technischen Werkunterricht
Nummer 362F3SSM53
Titel Recyclingprojekte im Technischen Werkunterricht
Nummer 362F3SSM53
Sa 6.4.2013
9:00 - 16:30 Werkraum technisch PH NÖ, Baden
Inhalt - Recycling
- Schwerpunkt Metall: Fahrbares Fahrzeugmodell aus Recyclingmaterialien
- Schwerpunkt Kunststoffe: Projekte aus Recyclingmaterialien, Fahrzeuge mit Antrieb
###
[VS, HS, NNöMS, ASO, PTS, AHS FB25, BR05] [Volksschule, Sonderschule, Neue Mittelschule, Werken]
Eigene Ideen sind erwünscht - die praktische Umsetzung wird unterstützt, fachdidaktische Anregungen werden vermittelt
Ziel
(erwartete Lernergebnisse und
erworbene Kompetenzen) - Vertraut werden mit den Grundbegriffen der Mechanik
- Vertraut werden mit Materialien und Bearbeitungstechniken
- Erarbeitung fachdidaktischer Vorschläge für die schulische Praxis
Aktualisiert (Montag, den 18. März 2013 um 06:19 Uhr)